Markus Stenz zum Professor an die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin berufen
Markus Stenz wird zum Sommersemester 2023 an die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin zum Professor für Dirigieren berufen. “Die Hochschule gewinnt mit ihm einen herausragenden und erfahrenen Künstler für ihre Dirigierausbildung” heißt es in der Pressemeldung der Hochschule.
Bereits im November 2022 arbeiteten die Dirigierklasse als auch das Sinfonieorchester der Hochschule in einer erfolgreichen Orchesterworkshop-Woche mit Markus Stenz zusammen. Er wird außerdem im bevorstehenden Sommersemester 2023 erstmals das Sinfonieorchester der Hochschule am 12. Juni im Konzerthaus Berlin leiten. Auf dem Programm stehen Rachmaninows zweites Klavierkonzert und Tschaikowskis vierte Sinfonie.
Über seine Berufung schreibt er: „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe an der Hochschule für Musik Hanns Eisler mit ihren herausragenden Persönlichkeiten. Es ehrt mich, den Ruf als Nachfolger von Professor Christian Ehwald anzunehmen und dessen hervorragende Arbeit und die reiche Tradition fortzuführen. Ich bin neugierig auf die Sichtweisen und Herangehensweise der zukünftigen Generation von Dirigent*innen. Gleichzeitig ermöglicht mir die Professur, mein Wissen und Können weiter zu geben und ebenso die Erfahrungen, die für mich als Künstler wichtig waren und weiterhin wichtig sind. Als Dirigent lernt man nie aus.“
zur Pressemeldung der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin